Skip to content
Wir sind täglich 24h für Sie erreichbar!

Die Bestattungsvorsorge der Seebestattungsreederei Warnemünde

Die Bestattungsvorsorge der Seebestattungsreederei Warnemünde

Die Bestattungsvorsorge der Seebestattungsreederei Warnemünde für sich, den Freunden und auch den Familienangehörigen ist oftmals ein Thema über das zu wenig gesprochen wird. In der heutigen Zeit jedoch muss jeder Mensch für seine eigene oder die Bestattung seiner nächsten Angehörigen finanziell selber aufkommen. Wie das im Todesfall aussieht, ist angesichts steigender Pflege- und Heimkosten nicht genau planbar.

Wir von der Seebestattungsreederei Warnemünde bieten mit unserer Bestattungsvorsorge  an, die eigenen Wünsche oder der Angehörigen für eine zukünftige Bestattung inhaltlich und finanziell abzusichern. Um eine wirkliche sicher Bestattungsvorsorge zu gewährleisten, gibt es dem Grunde nach nur zwei sichere Lösungen. Eine sogenannte einmalige Einlage in einem Bestattungsvorsorge-Treuhandvertrag oder alternativ eine Sterbegeldversicherung, die in kleinen monatlichen Raten angespart wird. In beiden Varianten regeln Sie alles im eigenen Sinne bzw. entlasten die Angehörigen in einer schweren Zeit.

Diese Punkte sind insbesondere zu beachten:
  • Beim zuständigen Standesamt ist eine Sterbeurkunde zu beantragen. Diese erhalten Sie in der Regel gegen Vorlage des Totenscheins. Alternativ übernehmen wir, die Warnemünder Seebestattungsreederei  das für Sie.
  • Suchen Sie nach Verfügungen, Dokumenten und Urkunden des Verstorbenen, zum Beispiel nach einem Bestattungsvorsorgevertrag oder eventuelle Bestattungswünsche.
  • Der Verstorbene hat zu Lebzeiten ein Testament gemacht? Dann geben Sie es beim Nachlassgericht, in der Regel das Amtsgericht ab. Sofern das Testament bei einem vom Verstorbenen bevollmächtigten Notar hinterlegt wurde, so leitet dieser alle notwendigen Schritte ein.
  • Informieren Sie den Arbeitgeber oder die Angestellten des Verstorbenen und informieren Sie auch die Krankenkasse.
  • Denken Sie auch daran die Versicherung zu informieren. Versicherungen die automatisch enden oder auf die Hinterbliebenen übergehen (diese können später, teilweise auch mit Sonderkündigungsrecht gekündigt werden) sind zu beachten. Insbesondere ist aber auch auf Verssicherungen zu achten, von denen Leistungen beansprucht werden können.
  • Beauftragen Sie uns als Bestattungshaus mit der Überführung bzw. Abholung des Verstorbenen. Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Wünsche Sie an die Bestattung haben und was der letzte Wille des Verstorbenen ist. Ob Seebestattung, Feuerbestattung oder Erdbestattung, eine Bestattung ist immer zeitnah auszuführen. Neben der Bestattungsart ist auch der Ort und der Ablauf der Trauerfeier ein wichtiges Kriterium. Je intensiver Sie uns, die Warnemünder Seebestattungsreederei, über Ihre Wünsche und Vorstellungen informieren, umso angemessener wird der feierliche Abschied organisiert. Außerdem benachrichtigen Sie bitte die Angehörigen.
  • Kontrollieren Sie die Mietverhältnisse. Generell gilt, dass alle Personen, mit denen der Verstorbene einen gemeinsamen Haushalt geführt hat, automatisch den Mietvertrag übernehmen. Sie sind jedoch nicht dazu verpflichtet. Wird der Haushalt jedoch nicht weitergeführt, ist eine Kündigung der Mietwohnung notwendig.
  • Melden Sie bitte Telefonverträge, Abonnements, Internet etc. ab. Außerdem müssen Sie auch daran denken, eventuellen digitalen Nachlass zu regeln.

Wir, die Warnemünder Seebestattungsreederei und das Warnemünder Bestattungshaus in Rostock sind der einfühlsame Begleiter in schweren Zeiten. Mit unserer individuellen Beratung, Planung und und professionellen Organisation sowie einer Vielzahl an alternativen Bestattungsformen bieten wir einfühlsame und professionelle Dienstleistungen, die den Bedürfnissen und Wünschen jedes Kunden entsprechen.

Nur mit einer rechtzeitigen Bestattungsvorsorge regeln Sie alle Eventualitäten.

Formular Bestattungsvorsorge Feuerbestattung

 

Formular Bestattungsvorsorge – Seebestattung

Jetzt anrufen!
E-Mail
Instagram
Facebook
Kontakt